Copywriting ist eine Fähigkeit, die für dich als Selbstständige oder Unternehmerin lebenswichtig ist.
Aber fangen wir von vorne an: Was ist Copywriting überhaupt?
Ins Deutsche übersetzt würde es in etwa “Werbetexten” lauten. Das klingt jetzt erst einmal klassisch nach verkaufen oder anpreisen und du hast vielleicht jetzt schmierige Typen im Kopf, die dir irgendein komisches Produkt andrehen möchten.
Darum geht es im Copywriting nicht. Im Copywriting geht es darum auf den Punkt zu bringen, wie dein Angebot deiner Zielgruppe helfen kann ihr Problem zu lösen – und sie dadurch dein Angebot kaufen.
Gutes Copywriting funktioniert dann, wenn du die richtigen Personen mit der richtigen Formulierung ansprichst und ihnen das richtige Produkt zu ihrer Problemlösung anbietest. Gutes Copywriting gibt deinen Lesern nicht das Gefühl, dass du ihnen etwas verkaufen möchtest, sondern dass dein Produkt ihnen bei der Lösung ihres Problems hilft.
„Copywriting ist der Grund, warum Menschen etwas kaufen!“
Denn nur wenn deine Leser verstehen, wie dein Angebot ihnen persönlich helfen kann, werden sie auch kaufen.
Mindsetbreaker:
Im Grunde möchtest du deine Leser mit deiner Überzeugung von deinem eigenen Angebot HELFEN.
Die Vorteile von Copywriting:
- Gutes Copywriting fühlt sich nicht nach verkaufen an
- Du ziehst die richtigen Kunden an und hast dadurch selbst Freude an der Zusammenarbeit
- Du vermeidest negative Kritik – da deine Kunden wissen, was sie erwartet – du schaffst Klarheit
- Du gewinnst mit Leichtigkeit mehr Kunden
- Wenn du die Prinzipien des Copywritings beherrscht, kannst du auch besseren Content schreiben
Ok. Und wie funktioniert das Ganze jetzt?
Gutes Copywriting ist kein Hexenwerk und du musst auch kein Schriftsteller sein. Jeder kann Copywriting erlernen– wenn man weiß, wie es richtig geht.
Wenn du mehr über Copywriting lernen möchtest, hol dir unbedingt meine „5 magischen Schritte für (verkaufs-) starke Texte“ – für 0€.
Für deinen schnellen Start möchte ich dir hier 3 Tipps an die Hand geben:
1. Einfachheit
Die Aufmerksamkeitsspanne wird durch die schnelllebigen Medien immer kürzer. Vermeide komplizierte Formulierungen und lange Sätze. Schmücke auch nicht zu sehr aus, sodass deine Leser am Ende einen halben Roman vor sich haben.
2. Wecke Emotionen
Menschen treffen ihre Entscheidungen auf Grundlage von Emotionen. Das heißt, dass du mit deinem Angebot deine Leser emotional berühren solltest. Was ist ihr Herzenswunsch? Was für ein Problem haben sie, das sie nachts nicht schlafen lässt?
Male ihnen aus, wie ein Leben ohne dieses Problem aussehen könnte:
Bsp. Wie würdest du dich fühlen, wenn du dich endlich selbst annehmen könntest? Wenn du erkennen könntest, dass du schon immer gut genug warst, so wie du bist und eine innere Zufriedenheit verspüren würdest.
Merkst du die Wirkung?
3. Keine Werbung
Klar, du möchtest dein Angebot verkaufen. Dein Text sollte allerdings nicht werblich wirken. Damit du das hinbekommst, kannst du dich an diese Formel halten:
AIDA
Aufmerksamkeit
Interesse wecken
Desire – Verlangen
Action – Handlung
Versuche also mit richtigen Formulierungen das Interesse deiner Leser zu wecken, ihnen aufzuzeigen, wie du ihnen bei ihrem größten Problem helfen kannst – und am Ende bietest du ihnen die Kaufoption.
Und zum Schluss: Üben, üben, üben. Probiere verschiedene Formulierungen aus und denke dich in deine Zielgruppe hinein. So bekommst du schnell ein Gefühl, welche Worte zu dir und deinen Lesern passen.
Copywriting macht es dir einfach, mit deinem Angebot deine Wunschkunden zu erreichen.
Es ist also für alle interessant: Vom kleinen Etsy-Shop-Betreiber, über die Selbstständige, Online-Business und große Konzerne.
Bereit deine Leser mit deinen Texten in dein Angebot zu ziehen? Dann hol dir meine „5 magischen Schritte zu (verkaufs-) starke Texte“ für 0€!

Schreibe endlich Texte, die mit deiner Persönlichkeit UND Expertise deine Zielgruppe ansprechen und sie zu Wunschkunden machen!



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Und bei dir?
Mich würde interessieren, ob du schon Erfahrungen mit Copywriting gemacht hast und es vielleicht schon für dich und dein Angebot anwendest. Schreib mir gerne per Mail an hallo@sichtbar-mitherzundhirn.de oder auf Instagram an @sichtbar.mitherzundhirn